Menü

Handwerk - Thematische Kurzführung durch die Ausstellung „Vor 1000 Jahren. Leben am Hof von Kunigunde und Heinrich II.”

Datum: 25. Februar 2025

Zeit: 12:30


Im frühen Mittelalter werden fast alle Alltagsgegenstände selbst hergestellt. Obwohl diese Arbeit viel Zeit und handwerkliches Können erfordert, muss sie oft neben der Hauptbeschäftigung, wie beispielsweise der Landwirtschaft, bewältigt werden.
Einige handwerkliche Berufe ließen sich jedoch nur schwer neben einer anderen Tätigkeit ausüben. Deshalb spezialisieren sich Schmiede, Töpfer und Färber früher als andere. Auch die Herstellung von Leder ist sehr zeitaufwendig. Mit der zunehmenden Komplexität der hergestellten Objekte betrifft dies auch andere Bereiche wie die Textilproduktion. Im Laufe des Hochmittelalters fördern neue technische Fortschritte eine stärkere Spezialisierung des Gewerbes.

In der Sonderausstellung „Vor 1000 Jahren” können Sie in der Mittagspause an einer 30-minütigen Kurzführung teilnehmen, bei der Sie jedes Mal ein anderes Thema der Sonderausstellung kennenlernen.

10 Kurzführungen und viele Vorteile. Holen Sie sich Ihre Stempelkarte an der Kasse ab und lassen Sie sie jedes Mal abstempeln. Für je 4 thematische Kurzführungen, an denen Sie teilnehmen, müssen Sie für die Folgende nicht bezahlen. Und wenn Sie an allen thematischen Kurzführungen teilnehmen, haben Sie schließlich alle Aspekte der Sonderausstellung entdeckt.

Abbildung: Lederschuh, datiert auf 1024, Braunschweigisches Landesmuseum Braunschweig, Foto: Anja Pröhle

Dauer: 30 Min.
Kosten: 2 € zzgl. Museumseintritt
Öffentliche Führung, keine Anmeldung erforderlich

Tipps