„Den Flanierenden leitet die Straße in eine entschwundene Zeit.“ Mit den Worten von Walter Benjamin laden die Museen der Stadt Bamberg herzlich zu einem Spaziergang durch die neu arrangierte Gemäldegalerie ein. Die Ausstellung zeigt Werke aus den städtischen Sammlungen. Sie erzählen Geschichten, verbergen sie oder regen dazu an, die eigenen Geschichten zu überdenken und neue zu erfinden. Denn Gehen schafft neue Perspektiven.
Herausragende Gemälde vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert zeugen von der kundigen Sammelleidenschaft Bamberger Bürger, vor allem im 19. Jahrhundert. Deren Stiftungen bilden noch heute einen wichtigen Bestandteil der Sammlung, die in einem Fachwerkflügel der ehemaligen Hofhaltung Kaiser Heinrich II. gezeigt wird.
Zu den frühen Highlights der Abteilung gehören Bilder aus der Werkstatt von Lucas Cranach sowie bedeutende Werke der fränkischen Tafelmalerei. Werke von Bartholomäus Bruyn d. Ältere und Ridolfo Ghirlandaio stehen stellvertretend für das aufkommende Interesse am individuellen Porträt in der Renaissancezeit. Sie laden zu einem spannenden Vergleich mit Porträts aus dem 17. bis 20. Jahrhundert ein.
Die Niederländer warten mit Pieter Breughel d. J. und typischen Beispielen der Genre-, Stillleben und Marinemalerei auf. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Bamberger Malerfamilie Treu, deren Mitglieder vor allem im 18. sowie frühen 19. Jahrhundert tätig waren. Den zeitlichen Schlusspunkt setzen herausragende Werke des 20. Jahrhunderts, wie beispielsweise des Worpsweder Künstlers Otto Modersohn.
Datum: 29. April 2025
Zeit: 10:00 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:
„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
Auch an diesem Ort
-
Kunst & Ausstellungen
25. Oktober 2024 bis 27. April 2025
Ausstellung "Vor 1000 Jahren | Leben am Hof von Kunigunde und Heinrich II."
-
Sonstige Veranstaltungen
3. April 2025
Aperitif Führung durch die Sonderausstellung „ Vor 1000 Jahren“
-
Kunst & Ausstellungen
8. April 2025
Dynastienwechsel und Heiligsprechung
-
Vortrags- und Informationsveranstaltungen
9. April 2025
Heinrich und Kunigunde in der Literatur des Mittelalters
-
Sonstige Veranstaltungen
13. April 2025
Eierfärben mit Pflanzen
-
Kunst & Ausstellungen
25. April 2025
Öffentliche Highlight Führung durch die Sonderausstellung „ Vor 1000 Jahren“
-
Kunst & Ausstellungen
26. April 2025
Public highlight guided tour
-
Kunst & Ausstellungen
29. April 2025
Eine neue Zeit bricht an
-
Kunst & Ausstellungen
29. April 2025
Jüdisches in Bamberg
-
Kunst & Ausstellungen
29. April 2025
Märchenhafte Verwandlungen
-
Kunst & Ausstellungen
29. April 2025
RE-CALL
-
Kunst & Ausstellungen
29. April 2025
Zeit und Raum