Ausstellung „Dude Ranches oder wie Großstadtcowboys Mode machten“
„…better make Levi’s blue jeans your daytime style…..“ bereitete eine Werbeschrift für Ferienranches aus den 1950er Jahren potentielle Gäste auf den Besuch im Westen vor.
Kaum zu glauben, aber wahr: Die Jeans schaffte den Aufstieg von der Arbeitshose hin zum trendigem Kleidungsstück dank der amerikanischen Form von Urlaub auf dem Bauernhof, dem „Dude Ranch Tourismus“. Zahlreiche Großstädter gönnten sich im frühen 20. Jahrhundert Urlaub auf der Ranch, um den Lebensstil des Wilden Westens kennenzulernen. Auf der Ranch kleideten sie sich wie die Einheimischen mit Cowboystiefeln, Stetson-Hut und natürlich der strapazierfähigen Jeans. Wenig später zeigten sie sich in der blauen Hose mit Westernhemd auf den Grillpartys der Vororte der Ostküstenstädte.
Die neue Sonderausstellung „Dude Ranches oder wie Großstadtcowboys Mode machten“ im Levi Strauss Museum zeigt die Geschichte des Dude Ranch Tourismus und dessen Einfluss auf die Geschichte der Jeans. Die Ausstellung ist vom 16. Mai 2024 bis zum 16. Februar 2025 im Levi Strauss Museum in Buttenheim zu sehen.
Datum: | 16. Mai 2024 - 16. Februar 2025 |
Infotelefon: | 09545/442602 |
Eintrittspreise
Die Preise finden Sie beim Museumseintrag!